PI Vermögensbildungsfonds bester vermögensverwaltender Fonds 2023 (YTD)

Sehr geehrte Privatanleger,

im Januar 2022 habe ich die Investmententscheidungen in unseren Fonds wieder zu 100% in die eigene Hand genommen. Auf den Investorentagen im Oktober 2022 und 2023 habe ich ausführlich darüber berichtet. Kernpunkte meiner Strategie:

  • Überwiegend einfache Investmentideen mit Fokus auf hoher Investmentqualität
  • Krisensichere Blue Chips vor allem im westlichen Einflussbereich (De-Globalisierung)
  • straffere und konzentriertere Portfolios
  • seltenere Transaktionen

Dieses Jahr haben sich die Erfolge eingestellt. Nun berichtet auch das Private Banking Magazin darüber. Der Vermögensverwalter Breidenbach, von Schlieffen & Co hat die Performance von insgesamt 94 Vermögensverwaltern ausgewertet.

Darunter waren u.a. 17 Privatbanken wie Julius Bär und Safra Sarasin, 9 Asset Manager von Versicherungsgesellschaften wie Allianz Global Investors, 27 Asset Manager wie BlackRock und Templeton, 18 freie Vermögensverwalter wie Flossbach von Storch und 1 „Einzelkämpfer“: Max Otte.

Unter allen Wettbewerbern war in der Kategorie „Risiko“ der PI Vermögensbildungsfonds 2023 bislang der beste Fonds. Im untersuchten Zeitraum vom 01.01.23 bis zum 30.09.23 betrug die

Performance 16,10%

und die

Sharpe Ratio 1,67



Damit lag der PI Vermögensbildungsfonds im Segment „Risiko“ an der Spitze. Die durchschnittliche Performance im Segment der 94 Vermögensverwalter war nur 4,02%, die schlechteste Performance sogar -1,24%.

Breidenbach, von Schlieffen & Co. verwenden neben der Rendite zudem noch ein Risikomaß, um die Rendite in Relation zum Risiko zu messen. Als Leser des Privatinvestor wissen Sie, dass „Risiko“ von der Finanzbranche falsch definiert wird. Für die Branche ist „Risiko“ das Ausmaß, in dem eine Kapitalanlage Marktschwankungen unterliegt. Aktien schwanken stärker als Anleihen. Das Segment „Risiko“ in der obigen Aufstellung beinhaltet also vor allem Aktienfonds und stark aktienlastige Fonds.

Wir Value-Investoren sehen das anders: Marktschwankungen passieren, die müssen wir aushalten. Risiko ist für uns das Risiko eines dauerhaften Kapitalverlustes. Solange wir Aktien von Unternehmen halten, die ein gutes Geschäftsmodell und langfristige Wachstumschancen aufweisen UND wir die Aktie nicht wesentlich zu teuer gekauft haben, werden wir Gewinne erzielen. Darum geht es in meinem Buch Endlich mit Aktien Geld verdienen“. In der obigen Auswertung wird das Risiko durch die Sharpe Ratio gemessen. Bei dieser Verhältniszahl wir die Überrendite durch die Schwankungsintensität des Portfolios in Relation zum Markt geteilt.



Sharpe Ratio = Überrendite / Schwankungsintensität

Die Überrendite misst die Rendite des Portfolios im Vergleich zum risikofreien Zinssatz. Die Schwankungsintensität misst die Volatilität des Portfolios als Faktor der Standardabweichung des Portfolios im Vergleich zum Markt. Je größer die Sharpe Ratio, desto besser.

Beispiel 1: Der risikofreie Zins ist 3%. Die Rendite der Anlage A ist 4%, ihre Volatilität 1 %. Anlage B erzielte 5% mit einer Volatilität von 2%. Die Sharpe-Ratio für beide Fälle ist 1.

Beispiel 2: Der risikofreie Zins ist wieder 3%. Die Rendite der Anlage C ist 2%, ihre Volatilität 1 %. Die Sharpe-Ratio ist −1.


Auch hier sollten Sie sich verdeutlichen, dass die historischen Schwankungen des Portfolios oder des Marktes NICHTS mit den zukünftigen Schwankungen zu tun haben. Die Sharpe Ratio ist also eigentlich Unsinn. (Dennoch nimmt die ganze Branche sie als Kennzahl.) Der PI Vermögensbildungsfonds hat im betrachteten Zeitraum nicht nur die beste Rendite, sondern auch die beste Sharpe-Ratio aller betrachteten 94 Fonds.



Anfang 2022 habe ich über vieles nachgedacht und wie oben bereits erwähnt, die Kernpunkte meiner Strategie neu festgezurrt. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Königsanalyse® überarbeitet und dem neuen Investmentumfeld angepasst.

Ich freue mich, dass sich das offensichtlich auszahlt!

Die Ergebnisse der Auswertung von Breidenbach, von Schlieffen & Co lassen sich zumindest teilweise auf den PI Global Value Fund und den Max Otte Multiple Opportunities Fund übertragen, da diese Fonds ebenfalls von mir nach denselben Prinzipien gemanagt werden und größtenteils dieselben Titel in ähnlicher Gewichtung enthalten. Über ein Jahr hat der PI Global Value Fund etwas besser performt und auch die Sharpe Ratio war minimal höher. Im nächsten Jahr kann sich das auch umkehren



PI Vermögensbildungsfonds und PI Global Value Fund im Vergleich:

 Perf. 1J Vola 1J.  Sharpe Ratio 1J
 PI VBF+21,5% 16,11,2
 PI G+23,9% 14,81,3

Auch wenn das alles nur Momentaufnahmen sind, so freue ich mich doch über die Performance. Es ist mir Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen!

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert