Max Otte: Warum wir auf Familienunternehmen setzen

Sehr geehrte Privatanleger,

natürlich bin ich Kunde bei den Unternehmen, die wir im Portfolio haben, wenn ich in dem entsprechenden Bereich einen Bedarf habe. Zugegeben: Wenn ich mal (selten) Champagner trinke, ist es nicht immer Dom Pérignon (LVMH), sondern auch mal was anderes. Ich nutze (manchmal zähneknirschend) MS Office und das Apple Smartphone. Und ich miete natürlich bei Sixt (WKN: 723133).

Im letzten Sommer war ich mit meinem älteren Sohn in den USA. In allen Städten, in denen wir ankamen oder abflogen, gab es Sixt-Stationen: Boston, Charlotte, Phoenix und Denver. Sixt ist damit etwas geglückt, was in jüngster Zeit kaum einem deutschen Unternehmen glückt, das Produkte oder Dienstleistungen für Endverbraucher anbietet: Der Markteintritt in die USA. Und das passierte in einer Zeit, in der der US-Mietwagenpionier Hertz Insolvenz anmelden musste.

Die Covid-Pandemie war für die ganze Reisebranche extrem schwer. Gute Unternehmen schaffen es eben in schwierigen Zeiten, zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen, während andere Unternehmen untergehen. Die Sixt-Aktie ist volatil. Auch nach dem Jahr 2000 und in der Finanzkrise 2008 brach der Kurs ein, nur um sich dann massiv und nachhaltig zu erholen und neue Höchststände zu erreichen.

Zu Weihnachten erreichte mich ein nettes Schreiben der Brüder Alexander und Konstantin Sixt, in dem sie sich für meine Treue bedanken – auch wenn ich nun kein ganz großer und wichtiger Kunde bin und weniger als 10x p. a. einen Mietwagen benötige. Das zeigt auch die besondere Rolle, die Kundenbeziehungen bei Sixt haben und die Sorgfalt, mit der Familienunternehmen arbeiten.

Die Sixt-Aktie befindet sich im PI Vermögensbildungsfonds und im PI Global Value Fund. Sie hat ein Potenzial von über 25 % zum Inneren Wert.

In den ersten neun Monaten des letzten Jahres steigerte Sixt seinen Umsatz um 42 %. Der Vorsteuergewinn stieg um fast 60 %.

Ich bleibe Sixt nicht nur als Kunde, sondern auch als Aktionär treu.

Auf gute Investments!

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

Herausgeber Der Privatinvestor

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert