Die Zeit für gute Investments wird kommen!

Sehr geehrte Privatanleger,

jetzt ist noch nicht die Zeit, groß zu investieren. Die Weltlage wird immer verworrener. Aus den Mainstreammedien können Sie sich beim besten Willen nicht mehr informieren und auch die Nachrichtenlage in den alternativen Medien wird sparsamer. Zudem müssen Sie wissen, bei welchen Quellen auf den alternativen Medien Sie sich informieren können und wie das einzuordnen ist.


Jetzt Portfolio überprüfen: Ist Ihr Portfolio richtig aufgestellt?

Ob Aktien, Anleihen, Edelmetalle oder Immobilien – alle Anlageklassen haben spezifische Chancen und Risiken. Die globalen Entwicklungen in der Politik und im Finanzsystem haben darauf erheblichen Einfluss. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Vermögenscheck mit dem Team der Max Otte Fonds, um über Ihre finanziellen Ziele zu sprechen.

Jetzt Termin vereinbaren:


Ich habe beim Konflikt zwischen Israel und dem Iran gemerkt, dass ich selbst auf X kaum Informationen bekam. Klar ist: Israel hat den Iran angegriffen. Nachdem sich die USA unter Donald Trump heraushalten wollten, wurden die Stimmen in den USA immer lauter, diese hineinzuziehen. Die USA haben dann Präzisionsangriffe auf die iranischen Atomanlagen durchgeführt, während die Verhandlungen liefen. Der Iran hat Israel und auch Qatar bombardiert, im Falle Qatars aber vorgewarnt.

Nun haben wir eine Waffenruhe. Gott sei Dank! Es ist möglich, dass das nukleare Potential des Irans weitgehend erhalten geblieben ist und dass das Land vorgewarnt war. Tatsache ist, dass die Schäden in Israel, vor allem in Tel Aviv, wesentlich größer sind als im Mainstream berichtet. Ich habe Videos von verwüsteten Stadtvierteln gesehen. Es ist auch möglich, dass Donald Trump die Angriffe auf den Iran nur genehmigt hat, um die Kriegslobby zu beruhigen.

Wir wissen es nicht.

Weltweit wird aufgerüstet. Die NATO will vom 2 %- auf ein 5 %-Ziel gehen. Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt. China baut sein Militär massiv aus. Indien kauft russische Waffen ein. Ja, wir sind in einem globalen Wettrüsten wie zuletzt Anfang der 1980er Jahre.

Mit Rüstungsaktien ließe sich Geld verdienen. Ich halte nichts von sogenannten „ethischen Investments“. Mit den entsprechenden bürokratischen Rating- und Prüfungssystemen ist das nur ein weiteres Element zur sozialistischen Plansteuerung. Und es wird gemogelt und manipuliert. Waren Rüstungsaktien bis vor kurzem unethisch, sind „defensive Rüstungsgüter“ nun auf einmal ethisch. Dabei ist klar, dass fast jede Waffe offensiv und defensiv eingesetzt werden kann.

Ethik ist entweder individuell oder drückt sich in den Gesetzen eines Landes aus. Was gesetzlich erlaubt ist, sollte auch ethisch sein. So investieren wir z. B. in Ölkonzerne, denn wir fahren ja auch Autos. Nur von Waffenherstellern und mRNA-Impfstoffherstellern halten wir uns fern.

Die Gesellschaftsordnung ändert sich radikal. Wir sind in der Vierten Zeitenwende, dem „Fourth Turning“. Für die Neuauflage des Klassikers von William Strauss und Neil Howe von 1996 mit erstaunlich treffsicheren Prognosen habe ich 2022 das Vorwort geschrieben.



Wir halten Liquidität und lassen diese sich auch aufbauen, durch Dividenden oder Mittel, die zufließen. Was Warren Buffett macht, kann für uns nicht ganz verkehrt sein. Die Strategie, „auf dem Hintern zu sitzen“ (Charlie Munger) ist gut. Das klingt einfach, ist in der Praxis aber oft durchaus schwer, besonders, wenn es auf der Welt drunter und drüber geht.

Erfahren Sie mehr über unser Fondsangebot im persönlichen Informationsgespräch mit Daniel Michailow. Jetzt vereinbaren unter: +49 (0) 9151 – 726 956 3 | [email protected]

Auf gute Investments!

Ihr Prof. Dr. Max Otte

Gründer & Chief Investment Officer PI Privatinvestor Kapitalanlage GmbH

Diese Kolumne ist ursprünglich in Ausgabe 25/2025 des Kapitalanlagebriefs DER PRIVATINVESTOR am 27. Juni 2025 erschienen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert